Google Algorithmen verstehen. Haben Core Web Vitals einen Einfluss auf SEO?

Beitragsbild-Seo-Metrics (1)
12 / 100

Google Algorithmen zu verstehen, heißt gutes SEO zu machen. Das ist klar mit Ja zu beantworten. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik. Google plant einen neuen Rankingfaktor einzuführen – das sogenannte „Page Experience Signal“. Dies wird ganz sicher die Core Web Vitals mit bereits bestehenden Experience Signalen kombinieren. Bestehende Signale sind zum Beispiel:

  • Safe Browsing
  • https Security
  • Mobilefriendlines
  • Intrusive interstadial Guidelines

Faktoren wie Content oder Keywords sind nach wie vor sehr entscheidend, um sich gut zu platzieren, denn dass Page Experience Signal soll vorwiegend auf den technischen Faktoren einer Website basieren. Das heißt: Inhaltliche Aspekte werden hier nicht mit eingerechnet.
In der Praxis wird das heißen: Wenn eine Website mit besonders guten und relevanten Inhalten ins Netz kommt, dann kann diese auch in Zukunft super gut vorne ranken, auch wenn das Page Experience Signal schwach ausgeprägt ist. Aber wenn zwei Seiten mit ähnlichen Inhalten auf einander treffen, dann wird wohl die Seite mit dem besseren Page Experience Signalen eine bessere Platzierung erhalten.
Seitenbetreiber sollten sich also schon frühzeitig darauf einstellen, in Ihrem SEO das Page Experience Signal besser zu berücksichtigen.
Die Mühen sollten jedoch auf die relevanten und maßgeblichen Inhalte konzentriert werden, denn diese schlagen die User Experience ganz bestimmt nicht nur in der Theorie.
Wann können wir damit rechnen, dass die Metrik eingeführt wird?
Der taufrische Rankingfaktor befindet sich noch immer in einer sehr frühen Entwicklungsphase und es kann davon ausgegangen werden, dass es hier nicht vor 2021 auf die Rankings Einfluss genommen wird.
Google hat jedoch schon Einblick gewährt in seine Pläne um auf die bevorstehenden Änderungen vor zu bereiten.
Google plant darüber hinaus, jährlich neue auf der Experience der User basierende Signale für das Ranking zu ermitteln und für die SEO relevant zu machen und die Page Experience wird nur einer von reichlich Faktoren sein, die auf uns zukommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Beiträge